Kaffee vs. Energiedrink

Können Energiedrinks einen Kaffee ersetzen?

Zusammensetzung und Wirkung von Energiedrinks

Energiedrinks bestehen zum größten Teil aus Wasser, Zucker bzw. Süßstoff, Koffein, Taurin und Aromastoffen. Es gilt als bewiesen, dass Energiedrinks aufgrund ihres Koffeingehaltes in Kombination mit dem Zucker als Energielieferant und dem Taurin durchaus eine leistungssteigernde Wirkung haben. Vor einem übermäßigen Genuss wird allerdings gewarnt, besonders wegen ihres hohen Gehaltes an Zucker und Taurin. Eine Dosis von bis zu 3 g Taurin pro Tag gilt für Erwachsene als unbedenklich. Vom Koffeingehalt her liegen Energiedrinks etwa auf einer Stufe mit Kaffee bzw. besitzen sogar einen geringeren Koffeingehalt. Energiedrinks enthalten pro Milliliter etwa 0,3 mg Koffein. Der Koffeingehalt bei Kaffee liegt hingegen zwischen 0,3 und 0,6 mg pro Milliliter.

Positive und negative Wirkungen von Kaffee

Auch bei Kaffee gilt übermäßiger Genuss als schädlich, da dies zu Herzrasen, Nervosität, Schlaflosigkeit und sogar zu einer gewissen Abhängigkeit führen kann. Die bisherigen Meinungen über die negativen gesundheitlichen Auswirkungen des Kaffees wurden aber in den letzten Jahren zum Teil revidiert. Einige Studien sollen sogar zu belegen, dass Kaffee das Krebsrisiko senken kann.

Ausschlaggebend bei dem Vergleich zwischen Kaffee und Energiedrinks ist aber der Geschmack. Für einen echten Kaffeegenieser ist ein Energiedrink sicher keine Option.

(Foto: © takasu – Fotolia.com)